Kürbissuppe

Suppen, ich liebe sie!! Sie erwärmen nicht nur den Bauch an kalten Tagen, nein auch mein Herz schlägt bei Suppen höher. Außerdem lassen sie sich schnell und einfach vorbereiten.

Die Kürbiszeit ist fast schon wieder um, das hindert mich aber nicht, mal wieder einen Hokkaido zu kaufen und ihn zu einer köstlichen Suppe zu verarbeiten.

Der Hokkaido hat den Vorteil, dass man auch die Schale verwerten kann und nicht mühsam schälen muss. Nur schnell das Innenleben mit einem Löffel rausgekratzt und ab geht es.

Kohlenhydrattechnisch schlägt der Hokkaido mit 5,5g pro 100 g zu Buche, man gönnt sich ja sonst nichts.

Für das zusätzliche Plus an Fettverbrennung wird Ingwer als Gewürz zugefügt und wer mag (und sich vor den Kohlenhydraten aus Obst nicht scheut, etwas frischgepresster Orangensaft). Ich habe mich dieses Mal gegen den Orangensaft entschieden.

Zutaten:

  • ein kleiner Hokkaido (oder ein halber, wie man mag), vom Innenleben befreit und in Stücke geschnitten
  • ca. 1 – 1,5 Liter Wasser – es soll ja eine Suppe werden, manchmal soll sie auch für 2 Tage reichen
  • etwas Gemüsebrühe
  • Ingwer, entweder frisch gerieben oder als Pulver
  • nach Belieben: frischgepresster Orangensaft aus 1-2 Orangen

Zubereitung:

Die Kürbisstücke im Wasser mit Gemüsebrühe weichkochen (dauert ca. 15 Minuten). Danach mit dem Pürrierstab zu einer homogenen Masse mixen. Wem die Suppe zu dickfüssig ist, einfach noch etwas Wasser zufügen.

Danach mit den Gewürzen und dem Orangensaft abschmecken.

Wer das i-Tüpfelchen haben möchte, der träufelt beim Servieren noch Kürbiskernöl auf die Suppe.

Guten Appetit

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